Erfahrungsbericht – Klimatisierung eines Wohnhauses
KWE ist Experte für Kälte- und Klimatechnik. In der Region um Frankenhardt konnten wir bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte umsetzen und Kunden mit fachlicher Kompetenz und reibungslosem Einbau der Klimageräte glücklich machen.
Zu diesen Kunden gehört auch Familie Rösner. Dort haben wir im Mai 2022 die Klimatisierung des Wohnhauses umgesetzt. Herr Rösner war durchweg begeistert von der Erfahrung und hat einen Bericht verfasst, den wir gern hier teilen. Vielen Dank und viel Spaß mit der neuen Klimaanlage!
„Seit längerem treibt uns der Gedanke um, insbesondere das OG unseres Einfamilienhauses zu klimatisieren. Unser Schlafzimmer befindet sich im Obergeschoss, Südseite. Durch Empfehlung im Freundeskreis sind wir auf die Firma KWE in Frankenhardt aufmerksam geworden. Bereits einen Tag nach dem Erstkontakt kam Herr Ziegler vom Außendienst zur Vorort-Besichtigung vorbei.
Im Gespräch wurden verschiedene Lösungen und Ideen durchgesprochen. Wir haben uns schließlich für ein Klima-Split-Gerät (Luft-Luft-Wärmepumpe) mit 3,5 KW Kälteleistung von Mitsubishi mit Premium Design-Wandgerät entschieden.
Die Klimaanlage kann nicht nur kühlen und entfeuchten, sondern auch sehr effizient heizen. Da wird bisher zu 100 % von Erdgas abhängig sind, war dies ein großer Mehrwert. In Verbindung mit der vorhandenen Photovoltaikanlage mit Eigenstromnutzung und einer BAFA-Förderung in Höhe von 35 % der Investitionskosten war die Entscheidung getroffen.
Anfang Mai 2022 erfolgt die Installation. Die Mitarbeiter der Firma KWE haben sauber und ordentlich gearbeitet und uns über den aktuellen Stand der Arbeiten auf dem Laufenden gehalten.
Die Inneneinheit wurde im Obergeschoss in einem Durchgangszimmer mittig im Haus platziert. So können mehrere angrenzende Räume von der Klimatisierung profitieren. Hinweis: Für ein noch besseres Ergebnis wäre eine Inneneinheit in jedem Raum zu empfehlen.
Die Außeneinheit wurde auf der Garage installiert, wo Sie nicht im Weg steht und außer Sichtweite ist. Die Kältemittelleistung zwischen Innen- und Außeneinheit wurden über den Dachboden und an der Fassade abwärts verlegt.
Danke der MELCloud-App, kann die Anlage per Smartphone von unterwegs komplett gesteuert werden. Die App zeigt außerdem die aktuelle Raumtemperatur, den Temperaturverlauf im Raum und bietet viele weitere Funktionen.“
– Herr Rösner, Mai 2022
Fragen zur Klimatisierung Ihres Wohnhauses?
Wir sind Ihr Ansprechpartner